200.000 Euro für Deutschen Innovationspreis Glücksspielforschung

(DEUTSCHE STIFTUNG GLÜCKSSPIELFORSCHUNG) Für Evidenz und Exzellenz im Verbraucherschutz: Die frisch gegründete „Deutsche Stiftung Glücksspielforschung gGmbH“ aus München geht an den Start und engagiert sich für qualitativ herausragende und innovative Forschungsvorhaben im Bereich des Glücksspiels. Als unabhängige und gemeinnützige Institution wird sie wissenschaftliche Arbeiten fördern, die dazu beitragen, das Verständnis für Glücksspielverhalten zu vertiefen und…

Heftige Kritik an der Vergabe der Studien zu Glücksspielsuchtprävalenz

(Freie Demokraten Bremen) In seiner Antwort auf die Kleine Anfrage „Evaluierung Glücksspielstaatsvertrag“ (Drucksache 21/290 zu Drucksache 21/226) ist der Senat umfassend auf den Stand der „anbieterunabhängigen Suchtforschung“ und deren handelnde Akteure eingegangen. Zwischenzeitlich wurde mit dem „Glücksspiel-Survey 2023“ am 06.03.2024 eine aktuelle Erhebung zur Prävalenz von Glücksspiel und Glücksspielsucht vorgestellt. Wie die Vorgängerstudie, der „Glücksspiel-Survey…

Legalität versus Illegalität im Glücksspiel

Ein erster Schwerpunkt auf dem Deutschen Glücksspielkongress am 27.06.2024 in Berlin ist das Thema „Legalität versus Illegalität“. Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) lässt aufhorchen. Die erfassten Fälle von illegalem Glücksspiel sind sprunghaft angestiegen. Von 555 Fällen in 2016 auf nunmehr 5.281 Fälle in 2023. Eine Verzehnfachung der Zahlen. Die fast tägliche Medienberichterstattung unterlegt diese Zahlen eindrucksvoll.…